Zertifikat für Vermittlungsagenturen

15 Vermittlungsagenturen wurden nun erstmals mit dem österreichischen Qualitätszertifikat für Vermittlungsagenturen in der 24-Stunden-Betreuung ÖQZ24 ausgezeichnet.

2018 erarbeitete das Sozialministerium gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich und den Wohlfahrtsträgern Richtlinien für eine Zertifizierung mit dem Ziel, Betroffene bei der Suche nach einer seriösen und qualifizierten Vermittlungsagentur zu unterstützen.

In den erarbeiteten Richtlinien, die für eine Zertifizierung vorausgesetzt werden, ist beispielsweise folgendes geregelt:

  • Verträge und Leistungen werden transparent dargelegt.
  • Vermittlungsagenturen verpflichten sich dazu, vor Beginn einer Betreuung sowie laufend mind. 1x pro Quartal eine Pflegeanamnese durch eine Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegeperson durchzuführen.
  • Vermittlungsagenturen vergewissern sich über die Qualifikation und Kompetenz der Betreuungskraft (v.a. Ausbildung, Praxiserfahrung, Sprachkenntnisse, soziale Kompetenz).
  • Es liegt ein umfangreicher Notfallplan vor, damit alle Beteiligten rasch reagieren können.
  • Vermittlungsagenturen kümmern sich bei auftretenden Differenzen zwischen der betreuten Person und den Betreuungspersonen um eine rasche und nachhaltige Lösung.
  • Bei Ausfall der Personenbetreuerin wird binnen 3 Tagen ein Ersatz gestellt.

Alle Richtlinien für die Vorbereitung und Durchführung der Zertifizierung finden Sie hier.

Die Zertifizierung ist für Vermittlungsagenturen nicht verpflichtend und erfolgt auf freiwilliger Basis. 15 Vermittlungsagenturen aus ganz Österreich wurden bereits zertifiziert, 19 weitere Agenturen befinden sich derzeit im Zertifizierungsprozess.

Hier finden Sie eine Auflistung aller bereits zertifizierten Vermittlungsagenturen.