Wunschfahrt mit dem Samariterbund

Noch einmal die Berge sehen oder das Elternhaus besuchen – diese und weitere Herzenswünsche können durch die Wunschfahrt des Samariterbundes für schwer erkrankte Personen in Erfüllung gehen.

Das Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes Österreich ermöglicht schwer erkrankten Personen mit einer Begleitperson einen Ausflug in ganz Österreich. Die Besonderheit ist die umfassende medizinische und pflegerische Betreuung während der Wunschfahrt. Außerdem kommt ein Fahrzeug zum Einsatz, das mit medizinischer Spezialausstattung ausgerüstet ist. Auch dadurch unterscheidet sich dieses Angebot von einem herkömmlichen Krankentransport.

Kostenloses Angebot

Die Samariter-Wunschfahrt wird über Spendenmittel finanziert, weshalb für den/die Teilnehmer/in und die Begleitperson keine Kosten anfallen. Eine Wunschfahrt kann jede Person nur einmal in Anspruch nehmen.

Was ist für eine Wunschfahrt zu beachten?

Neben dem Wunschziel ist es wichtig, genaue Angaben über die gesundheitliche Situation des künftigen Fahrgastes (unter Miteinbeziehung des/der behandelnden Facharztes/-ärztin) zu übermitteln, damit eine adäquate Betreuung und Versorgung während des Tages gewährleistet werden kann. Zudem muss der Fahrgast transportfähig sein.

Wo und wie kann die Wunschfahrt beantragt werden?

Eine Anfrage für eine Samariter-Wunschfahrt kann online gestellt werden, oder mittels Antragsformular. Nach der Antragstellung wird überprüft, ob diese Wunschfahrt möglich ist.

Nähere Informationen zum Angebot finden Sie hier.


<iframe width="1110" height="624" src="https://www.youtube.com/embed/pm-ndNFncu4" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>