Die 27 „PflegerInnen mit Herz“ wurden am 12. Dezember 2018 in der „Grand Hall“ am Erste Campus für ihr herausragendes Engagement geehrt.
Bis Ende Oktober 2018 war ganz Österreich aufgerufen, Menschen, die freiwillig oder beruflich im Pflegebereich tätig sind, zur/zum „PflegerIn mit Herz“ 2018 vorzuschlagen. Aus den eingereichten Nominierungen wählte eine Fachjury, bestehend aus den Kampagnenpartnern sowie VertreterInnen der größten NGOs im Pflegebereich (Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Volkshilfe, Rotes Kreuz) die 27 GewinnerInnen 2018 aus. In den folgenden drei Kategorien wurden die GewinnerInnen prämiert: „Pflege- und Betreuungsberufe“, „pflegende Angehörige“ und „24-Stunden-Betreuung“.
Seit 2012 gibt es die Aktion "PflegerIn mit Herz" nun bereits. Die Ziele der Initiative sind: das öffentliche Bewusstsein für das Thema „Pflege“ in der Gesellschaft schärfen, das Berufsbild der/des Pflegerin/Pflegers in der Öffentlichkeit zu stärken und eine breite Aufmerksamkeit für Pflegethemen zu schaffen.
„PflegerIn mit Herz“ 2018: Die Gewinnerinnen aus OÖ
© Verein PflegerIn mit Herz/Tanzer
Am Bild v. l.: Wiener Städtische Versicherungsverein Vorstandsdirektorin Helene Kanta, die "PflegerInnen mit Herz" Marcela Jamroškovičová, Judith Sturmberger-Sambs, Alois Dorfer und WKÖ-Fachverbandsobmann Andreas Herz.
Weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie hier.