Wir gratulieren

Die 29 „PflegerInnen mit Herz“ wurden am 21. Jänner 2020 in der „Grand Hall“ am Erste Campus für ihr herausragendes Engagement geehrt.

Bis Ende November 2019 war ganz Österreich aufgerufen, Menschen, die freiwillig oder beruflich im Pflegebereich tätig sind, zur/zum „PflegerIn mit Herz“ 2019 vorzuschlagen. Aus den eingereichten Nominierungen wählte eine Fachjury, bestehend aus den Kampagnenpartnern sowie VertreterInnen der größten NGOs im Pflegebereich (Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Volkshilfe, Rotes Kreuz) die 29 GewinnerInnen 2019 aus. In den folgenden drei Kategorien wurden die GewinnerInnen prämiert: „Pflege- und Betreuungsberufe“, „pflegende Angehörige“ und „24-Stunden-Betreuung“.

Seit 2012 gibt es die Aktion "PflegerIn mit Herz" nun bereits. Die Ziele der Initiative sind: das öffentliche Bewusstsein für das Thema „Pflege“ in der Gesellschaft schärfen, das Berufsbild der/des Pflegerin/Pflegers in der Öffentlichkeit zu stärken und eine breite Aufmerksamkeit für Pflegethemen zu schaffen.

„PflegerIn mit Herz“ 2019: Die Gewinnerinnen aus OÖ

  • Herr Dominik Watzer (Fachsozialbetreuer mit Schwerpunkt Altenarbeit)
  • Frau Theresia Stallinger (pflegender Angehörige)
  • Frau Adriána Čintalova (24-Stunden-Betreuerin)

Am Bild v. l.: Wiener Städtische Versicherungsverein Vorstandsdirektorin Helene Kanta, die "PflegerInnen mit Herz" aus Oberösterreich Dominik Watzer, Theresia Stallinger, Adriána Čintalova und WKÖ-Fachverbandsobmann Andreas Herz.

Weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie hier.