Wir gratulieren

Die 27 „Pfleger/innen mit Herz“ wurden am 05. Dezember 2017 in der „Grand Hall“ am Erste Campus für ihr herausragendes Engagement geehrt.

Bis Ende Oktober 2017 war ganz Österreich aufgerufen, Menschen, die freiwillig oder beruflich im Pflegebereich tätig sind, zur/zum „Pfleger/in mit Herz“ 2017 vorzuschlagen. Aus rund 3.000 Nominierungen wählte eine Fachjury, bestehend aus den Kampagnenpartnern sowie VertreterInnen der größten NGOs im Pflegebereich (Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Volkshilfe, Rotes Kreuz) die 27 Gewinner/innen 2017 aus. Heuer wurden erstmals GewinnerInnen in drei Kategorien prämiert: „Pflege- und Betreuungsberufe“, „pflegende Angehörige“ und „24-Stunden-Betreuung“.

Auch für das Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz ist Pflege ein bedeutendes Zukunftsthema: „Österreich hat ein umfassendes Pflegevorsorgesystem mit einer Vielzahl an Unterstützungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Doch das beste System kann nur bestehen, wenn es Menschen gibt, die sich der Pflege anderer annehmen und diesen gilt mein großer Dank“, erklärt Sozialminister Alois Stöger.

„Pfleger/in mit Herz“ 2017: Die Gewinnerinnen aus OÖ

  • Herr Robert Bendlinger, BSc (diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger)
  • Frau Mag. Edith Buchmayr (pflegende Angehörige)
  • Frau Ivana Tomaščiková (24-Stunden-Betreuerin)

Am Bild v. l.: Bundesminister Alois Stöger, die "PflegerInnen mit Herz" Ivana Tomaščiková , Mag. Edith Buchmayr, Robert Bendlinger, BSc. und WKÖ-Generalsekretärin Mag. Anna Maria Hochhauser.

Weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie hier.