Die 18 „Pfleger/innen mit Herz“ wurden am 29. November 2016 im Wiener Ringturm in feierlichem Rahmen für ihr herausragendes Engagement geehrt.
Bis einschließlich 21. Oktober 2016 war ganz Österreich aufgerufen, Menschen, die freiwillig oder beruflich im Pflegebereich tätig sind, zur/zum „Pfleger/in mit Herz“ 2016 vorzuschlagen. Eine Fachjury, bestehend aus den Partnern der Initiative sowie VertreterInnen der größten NGOs im Pflegebereich (Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Volkshilfe, Rotes Kreuz) wählte Anfang November die 18 Gewinner/innen 2016 aus.
Auch für das Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz ist Pflege eines der herausforderndsten Zukunftsthemen: „In Zeiten des demographischen Wandels verdient der Pflegeberuf mehr denn je unser aller Wertschätzung und Anerkennung. Menschen, die sich trotz zunehmender Anforderungen der Unterstützung Pflegebedürftiger mit Herz und Seele widmen, sind besonders zu ehren und zu würdigen“, erklärt Sozialminister Alois Stöger.
„Pfleger/in mit Herz“ 2016: Die Gewinnerinnen aus OÖ
© Verein PflegerIn mit Herz/Tanzer
Am Bild: Sozialminister Alois Stöger, Pflegerin mit Herz Gewinnerin Barbara Andreß, Vizekanzler und Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner, Pflegerin mit Herz Gewinnerin Violetka Lyubenova Bozhinova, WKÖ-Generalsekretärin Mag. Anna Maria Hochhauser und Präsident des Vereins "Pfleger/in mit Herz" Dr. Günter Geyer.
Weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie hier.