Weltalzheimertag 2024

Mit dem Weltalzheimertag am 21.09.2024 soll auf die Situation von Menschen mit Demenz und deren An- und Zugehörigen aufmerksam gemacht werden.

Weltweit sind mehr als 55 Millionen Menschen von Demenz betroffen. In Österreich leben mehr als 130.000 Menschen mit Demenz – Tendenz steigend. Seit 1994 – also mittlerweile 30 Jahren wird anlässlich des Weltalzheimertages auf die Situation Betroffener und deren Angehörigen aufmerksam gemacht. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren und Demenz als eine Herausforderung zu begreifen, der gemeinsam als Gesellschaft begegnet werden muss.

Veranstaltungen und Statements zum Weltalzheimertag:

  • „Kopf fit 2! Heiteres Gedächtnistrainig“ – 21 Tage für ein gesundes Gehirn: MeinMed.at und die MAS Alzheimerhilfe laden im Rahmen des Vorsorgemonats für Demenz zu einer Mitmachaktion ein. Mit Spiel und Spaß soll dabei das Gedächtnis trainiert werden. Mit der Aktion soll darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig es ist, nicht nur die Muskeln zu trainieren sondern auch das Gedächtnis zu aktivieren. Vom 1. bis 21. September 2024 werden dazu regelmäßig Übungen auf der Plattform MeinMed.at veröffentlicht.
  • Weltalzheimertag: Die großen Einflußfaktoren
    Elisabeth Stögmann im Gespräch mit science.ORF.at.
    Die Neurologin leitet die Ambulanz für Gedächtnisstörungen und Demenzerkrankungen an der Medizinischen Universität Wien und ist Präsidentin der Österreichischen Alzheimer Gesellschaft.
    Hier geht's zum Beitrag.
  • Von Demenz oder der speziellen Form Alzheimer sind in Österreich mittlerweile 130.000 Menschen betroffen. Bis 2050 könnte sich diese Zahl verdoppeln. Viel hat sich in den letzten Jahren verbessert, dazu tragen auch Selbsthilfegruppen bei.
    Antonia Croy, Präsidentin von Alzheimer Austria, erklärt im ORF in der Sendung "Aktuell nach eins" unter anderem was der Unterschied zwischen Alzheimer und Demenz ist und wie man die ersten Anzeichen erkennt. Hier geht es zum Beitrag, der bis 20. Oktober auf ORF.ON verfügbar ist.
  • Der internationale Dachverband Alzheimer's Disease International (ADI) hat den Welt-Alzheimer-Bericht 2024 “Global changes in attitudes to dementia 2024“ veröffentlicht. Die Ergebnisse der weltweit größten Umfrage über die Einstellung zu Demenz zeigen, dass die Stigmatisierung der Krankheit in der Öffentlichkeit und auch bei den Angehörigen der Gesundheitsberufe zunimmt. An dieser Umfrage nahmen 40.000 Personen aus 166 Ländern teil. Hier geht es zum Beitrag.
  • Was kann ich tun, um mich vor Alzheimer zu schützen?
    In diesem Artikel
    der Kleinen Zeitung erklären Ärzte und Forscher, was vor einer Demenz-Erkrankung schützen kann.
  • Wie Musik bei Demenz helfen kann? - Kurier
  • Presseaussendung von LH-Stv. Haberlander/LR Hattmannsdorfer: Welt-Alzheimertag am 21. September
  • Presseaussendung der Österreichischen Ärztekammer "Sich nicht dem Schicksal überlassen"
  • Presseaussendung des Österreichischen Seniorenbundes "Gleichberechtigung für Demenzerkrankungen im Pflegesystem"
  • Presseaussendung der Diakonie Österreich "Langzeitpflege muss Wahlkampfthema Nummer 1 sein. Bedürfnisse von Menschen mit Demenz müssen leitend sein"
  • Presseaussendung von Hilfswerk "Es braucht mehr Unterstützung für Betroffene und Angehörige, die wirklich hilft"
  • Presseaussendung von Demenz Selbsthilfe Austria, IG Pflegender Angehöriger und Volkshilfe "8 von 10 pflegenden Angehörigen stark belastet"
  • Weltalzheimertag am 21. September von Demenzportal
  • Demenz in Österreich fordert die gesamte Gesellschaft vom Institut für Höhere Studien (IHS) Wien
  • Kinopremiere „human forever“ am 19.09.2024 ab 17:30 Uhr im Hörsaal der Tabakfabrik Linz: Der 24ig-jährige Niederländer Teun Toebes ist gelernter Altenpfleger, der auf Menschen mit einer Demenzerkrankung spezialisiert ist. Um noch genauer zu verstehen, wie es den Menschen im Alter im Pflegeheim geht, zog er mit 21 kurzerhand dort ein und lebte mit ihnen Tür an Tür. Darüber hinaus sind die Filmemacher um die ganze Welt gereist, um zu dokumentieren, wie unterschiedliche Kulturen mit Menschen mit Demenz, umgehen. Das Diakoniewerk holte den Film nach Österreich. Nähere Infos finden Sie hier.

Weitere Angebote zum Thema Demenz auf www.pflegeinfo-ooe.at finden Sie hier:

- Netzwerk Demenz
- Anlaufstellen bei (Verdacht auf) Demenz
- P.A.U.L.A Kurse
- Alzheimerurlaub für Paare