In Bad Schallerbach gibt es seit 2021 ein vierwöchiges Reha-Angebot speziell für betreuende und pflegende Angehörige. Neu ist, dass auch Pensionist*innen, die bei der PVA versichert sind, teilnehmen können.
Herkömmliche Rehabilitationsangebote sind für betreuende und pflegende Angehörige oft keine Option. Denn obwohl körperliche und psychische Rehabilitation gerade für pflegende Angehörige wichtig wäre, scheitert die Inanspruchnahme oft an organisatorischen, finanziellen und emotionalen Hürden. Einige Hinderungsgründe:
Deshalb wurde im Rehabilitationszentrum Bad Schallerbach bereits im Jahr 2021 ein spezielles Rehabilitationsangebot für pflegende und betreuende Angehörige geschaffen.
Zielgruppe erweitert
Neu ist, dass sich das Angebot nicht mehr nur an erwerbstätige Personen, die bei der ÖGK versichert sind, richtet, sondern auch an Pensionist*innen, die bei der Pensionsversicherungsanstalt versichert sind.
Gemeinsam zur Reha
Die große Besonderheit des Rehabilitationsangebotes für pflegende Angehörige in Bad Schallerbach ist, dass die zu pflegende Person bei Bedarf zur Reha mitfahren kann und dort ein eigenes Heilverfahren absolviert. So genießt sowohl der*die pflegebedürftige Angehörige eine Rund-um-die-Uhr Versorgung und Aktivierung in einem eigenen Heilverfahren, während der*die pflegende Angehörige sich voll und ganz auf die Rehabilitation konzentrieren kann..
Mehr zum Angebot Reha für pflegende Angehörige lesen Sie hier.
Angebote für kürzere Auszeiten
Für betreuende und pflegende Angehörige gibt es auch eine Vielzahl an kürzeren Auszeitmöglichkeiten: