Ratgeber Mundhygiene

Besonders im Alter ist auf die Mundgesundheit aus mehreren Gründen besonders zu achten, denn das zunehmende Alter und die eingenommenen Medikamente verändern Zahnfleisch, Zahnhälse und die Speichelproduktion. Eine intakte Mundschleimhaut ist wichtig, damit keine Bakterien in den Kreislauf gelangen. Auch Lippen sollen gepflegt werden.

Um Angehörige in der Pflege und Betreuung zu unterstützen, hat das ZQP* einen Ratgeber zum Thema Mundhygiene veröffentlicht. Der Ratgeber bietet Antworten auf Fragen, wie beispielsweise:

• Was sind häufig auftretende Probleme bei der Zahnhygiene und Mundpflege?

• Wie kann ich bei der Zahnhygiene und Mundpflege unterstützen?

• Welche Hilfsmittel gibt es?

• Wie oft soll Zahnhygiene im Alter durchgeführt werden?

• Wann ist ärztlicher Rat besonders wichtig?

Der Ratgeber enthält außerdem Tipps und Anregungen für die Körperpflege von Personen, die nicht mehr ausreichend mobil sind, wie etwa zur Zahnhygiene am Waschbecken bzw. im Bett.

Den Ratgeber „Mundpflege“ finden sie hier.

*Das ZQP – Zentrum Qualität in der Pflege ist eine gemeinnützige Stiftung in Deutschland. Anzumerken ist, dass es sich um einen in Deutschland herausgegebenen Ratgeber handelt und daher einzelne Informationen nicht für Österreich gültig sind. Der überwiegende Teil und das Hauptaugenmerk des Ratgebers befassen sich jedoch mit allgemeinen und praktischen Tipps und Anregungen für den Alltag.