Ratgeber Gewalt vorbeugen

Gewalt in der Betreuung und Pflege hat viele Gesichter und fängt nicht erst beim Schlagen an. Sowohl pflegebedürftige Personen als auch ihre Angehörigen können betroffen sein. Ein Ratgeber schafft Hilfestellung.

Auch in guten Pflegebeziehungen kann es zu Konflikten, Frustration und Überforderung kommen. Wenn alles zu viel wird kann es vorkommen, dass man sich gegenseitig weh tut, ohne dass man das wollte: Man schreit sich an, beschimpft, vernachlässigt oder verletzt einander. Um Angehörige in der Pflege und Betreuung zu unterstützen, hat das ZQP* einen Ratgeber zum Thema Gewalt vorbeugen veröffentlicht.

In einem ersten Wissensteil wird auf die Hintergründe und Formen von Gewalt eingegangen. Im Praxisteil erfahren Sie hilfreiche Tipps im Umgang mit Konfliktsituationen, beispielsweise durch Anregungen zu Themen wie:

- Verhalten verstehen

- Akute Aggressionen entschärfen

- Freiheitsentziehende Maßnahmen vermeiden

- Mit eigenen Aggressionen umgehen

- Entlastung von der Pflege finden

Den Ratgeber finden Sie hier: Ratgeber Gewalt vorbeugen

*Das ZQP – Zentrum Qualität in der Pflege ist eine gemeinnützige Stiftung in Deutschland. Anzumerken ist, dass es sich um einen in Deutschland herausgegebenen Ratgeber handelt und daher einzelne Informationen, wie etwa der Adressteil auf S. 21-22, nicht für Österreich gültig sind. Der überwiegende Teil und das Hauptaugenmerk des Ratgebers befassen sich jedoch mit allgemeinen und praktischen Tipps und Anregungen für den Alltag.