Buchtipp: Denk auch an dich

In der Pflege und Betreuung eines geliebten Menschen ist es wichtig, auch mit sich selbst achtsam und fürsorglich umzugehen. Die eigene Wertschätzung, das Erkennen der eigenen Grenzen und das annehmen können von Unterstützungsangeboten, entlastet nicht nur pflegende Angehörige sondern alle Beteiligten. Dieses Buch zeigt ratsame Wege auf, wie es pflegenden Angehörigen gelingen kann, auch im Alltag sorgsam mit sich selbst umzugehen, ohne das eigene Leben aufzugeben. Fragen zur Selbstreflexion und zahlreiche praktische Anregungen und Tipps machen dieses Buch zu einem praktischen Nachschlagewerk und Wegweiser im Alltag: Wer unterstützt mich in meiner Aufgabe? Welche Auszeiten gönne ich mir? Welche Wünsche habe ich eigentlich?

Wer die Pflege und Betreuung gut organisiert hat und dabei auf sich selbst achtet, kann in der Pflege und Betreuung eines Angehörigen Dankbarkeit und Lebensfreude empfinden.

Ein absolut empfehlenswertes Buch, das verständlich und gut strukturiert geschrieben ist. Anzumerken ist, dass es sich um ein in Deutschland herausgegebenes Buch handelt und daher einzelne Informationen nicht für Österreich gültig sind. Der überwiegende Teil und das Hauptaugenmerk des Buches befasst sich jedoch mit der Situation pflegender Angehöriger allgemein und praktischen Tipps und Anregungen für den Alltag.

Erhältlich ist das Buch „Denk auch an Dich“  über den  Reinhardt-Verlag: http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/52190/Denk_auch_an_Dich_/