Herzlichen Glückwunsch

zum Pflege- und Betreuungspreis "Luise" 2016!

Die Volkshilfe Österreich und das pflegenetz vergaben 2016 bereits zum neunten Mal einen bundesweiten Pflege- und Betreuungspreis "Luise". Ausgezeichnet wurden Personen, die sich der Pflege und Betreuung alter, kranker und behinderter Menschen in den eigenen vier Wänden annehmen.

Bundesminister Alois Stöger dankte in seiner Rede all den erwerbstätigen und ehrenamtlichen Fachkräften und auch den vielen Angehörigen, die – auf ihre ganz persönliche Art und Weise – Hervorragendes leisten. Er betonte: "Ihnen möchte ich meinen persönlichen Dank für ihr großes Engagement aussprechen. Ohne sie wäre ein würdevolles Leben, ein würdevolles Altern nicht möglich. Das österreichische Pflegesystem macht einen großen Teil der sozialen Stabilität unseres Landes aus. Wir müssen es gemeinsam kontinuierlich ausbauen und zukunftsorientiert gestalten, um die Lebensqualität von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen zu verbessern.“

Stellvertretend für die vielen pflegenden Angehörigen sind folgende drei Preisträgerinnen in der Kategorie für pflegende Angehörige ausgezeichnet worden: 

  • Christa Strobl pflegt ihre Tochter Petra seit zehn Jahren rund um die Uhr und betreut auch ihren 13-jährigen Enkel Lukas, den sie 2014 bei sich aufgenommen hat.
  • Margit Arbesleitner pflegt ihre Mutter rund um die Uhr und bis vor kurzem ihre Großmutter. Die im Alter von 102 Jahren verstorbene Großmutter hatte zwei Schlaganfälle, war bettlägerig und dement.
  • Sabina Lachner pflegt ihren Sohn Philipp, der mit neun Jahren beim Überqueren einer Straße von einem Auto erfasst wurde. Das daraus resultierende Schädelhirntrauma mit Dauerfolgen verlangt Betreuung rund um die Uhr.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Preisverleihung.