Archiv

22.8.2018

Sagen Sie DANKE...

Mit der Initiative "Pfleger/In mit Herz" sollen Menschen, die in der Pflege tätig sind, gewürdigt werden.

16.8.2018

Ratgeber Naturheilmittel

Aus der Natur stammende Heilmittel werden seit jeher in der medizinischen Pflege eingesetzt. Doch nur die richtige Anwendung von natürlichen Heilmittel ist gesund und verantwortungsvoll.

31.7.2018

Gönnen Sie sich eine Pause!

Damit sich pflegende Angehörige auch einmal eine Auszeit von der Pflege und Betreuung nehmen können, gibt es einen finanziellen Zuschuss zur Ersatzpflege.

23.7.2018

Ratgeber Demenz

Erkrankt der/die Partner/in an Demenz hat das großen Einfluss auf das gemeinsame Zusammenleben. Der Ratgeber Demenz liefert Impulse und Ideen für pflegende Partner/innen.

12.7.2018

Neuauflage „Alten- und Pflegeheime“

Die Publikation "Alten- und Pflegeheime in Oberösterreich" wurde mit Stand Juli 2018 aktualisiert.

15.6.2018

Ratgeber Essen und Trinken

Ernährung spielt für die Gesundheit eine wesentliche Rolle. Im Alter können sich Ernährungsgewohnheiten verändern, Appetitlosigkeit, Verdauungsprobleme oder Vergesslichkeit können auftreten.

17.5.2018

7 Schritte zur Demenz-Vorbeugung

Man kann Demenz (noch) nicht heilen, aber oft verhindern – ist Primar Dr. Elmar Kainz vom Neuromed Campus Linz überzeugt.

3.5.2018

Alten- u. Pflegeheime ausgezeichnet

24 Häuser, darunter zwei Häuser in Oberösterreich, bekamen durch Bundesministerin Beate Hartinger-Klein erstmals das Nationale Qualitätszertifikat verliehen.

12.3.2018

Angehörigengespräch

Eine Evaluierung der Angehörigengespräche aus dem ersten Halbjahr 2017 belegt die Bedeutung des Angebots für pflegende Angehörige.

15.1.2018

Buchtipp

Tipps und Grenzen für Beschäftigung und Training mit Menschen mit Demenz – ein Ratgeber für Angehörige.