Nationales Qualitätszertifikat verliehen

Am 7. Oktober 2024 wurde in Wien im Rahmen eines feierlichen Festaktes das Nationale Qualitätszertifikat an Alten- und Pflegeheime in Österreich verliehen.

In Österreich gibt es rund 900 Alten- und Pflegeheime mit mehr als 75.000 Plätzen. Bewohner*innen sollen sich dort wie zu Hause fühlen. Mit dem Nationalen Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime (NQZ) werden diese Bemühungen für „ein Leben wie daheim“ ausgezeichnet. Im Fokus der Zertifizierung stehen dabei die Lebens- und Pflegequalität der Bewohner*innen sowie die Lebens- und Arbeitsqualität der Mitarbeitenden.

Die Bewertung erfolgt durch speziell ausgebildete und unabhängige Expert*innen mit Branchenerfahrung. Bewertet werden ausschließlich Maßnahmen, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. Ist die Zertifizierung erfolgreich, wird das Zertifikat im Rahmen eines Festaktes offiziell durch den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz gemeinsam mit den jeweiligen Ländervertreter*innen für drei Jahre verliehen.

Zertifizierungen und Rezertifizierungen 2024

Neun Alten- und Pflegeheime aus ganz Österreich erhielten am Montag, 7. Oktober 2024, ihre Auszeichnungen. Davon wurden vier Alten- und Pflegheime in Oberösterreich rezertifiziert:

  • Bezirksalten- und Pflegeheim Peuerbach
  • Bezirksalten- und Pflegeheim SENIORium Bad Kreuzen
  • Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall
  • Caritas-Seniorenwohnhaus St. Bernhard in Engelhartszell

Weitere Informationen zum Nationalen Qualitätszertifikat finden Sie hier.