Neue Kurzzeitpflegebörse

Kurzzeitpflegebörse verbessert Service für pflegende Angehörige in Oberösterreich

Über diese neue Homepage können Sie sich über freie Kurzzeitpflegeplätze zu einem konkreten Termin in oberösterreichischen Alten- und Pflegeheimen informieren und elektronisch eine Anfrage an das jeweilige Heim senden.

Bisher konnten nur die einzelnen Alten- und Pflegeheime selbst eine Auskunft über die Verfügbarkeit von Kurzzeitpflegeplätzen im jeweiligen Heim geben. Es war daher in der Vergangenheit oft erst nach vielen Telefonaten und Auskünften möglich, einen geeigneten Kurzzeitpflegeplatz zu finden. Mit der Kurzzeitpflegebörse wurde ein neues und innovatives Angebot geschaffen, welches einen Beitrag zur Entlastung pflegender Angehöriger leistet. Dadurch soll auch ein "Urlaub von der Pflege" leichter möglich werden. Darüber hinaus soll das Angebot nach akuten Krankheitsereignissen zur Gesundung mithelfen und so unter Umständen eine Rückkehr in die eigene Wohnung möglich machen.

Die Kurzzeitpflegebörse wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Sozialressort des Landes, der Statutarstädte, des Gemeindebundes und der Sozialhilfeverbände erstellt.  

Sie finden die Kurzzeitpflegebörse unter: www.kurzzeitpflegeboerse-ooe.at