Notfallplan für pflegende Angehörige

Naturkatastrophen wie Stürme oder Überschwemmungen können jederzeit auftreten. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen zählen dabei zu den besonders gefährdeten Gruppen. Ein Leitfaden hilft, rechtzeitig vorzusorgen und im Ernstfall richtig zu handeln.

Hochwasser, Stromausfall, Abgeschnittenheit wegen starkem Schneefall oder Hangrutschung – die Liste an möglichen Naturkatastrophen ist lange. Pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen sind von diesen Ereignissen besonders betroffen, da im Katastrophenfall die Versorgung mit Medikamenten oder Hilfsmittel gefährdet sein kann. 

Ein speziell für diese Zielgruppe adaptierter Leitfaden stellt Handlungsempfehlungen als Vorbereitung auf eine Naturkatastrophe zur Verfügung: Wo werde ich schnellstmöglich über Gefahren informiert? Welche Anlaufstellen gibt es im Notfall? Was packe ich im Notfall ein? Welche Medikamente sind lebensnotwendig? Welche Lebensmittelvorräte werden benötigt? Braucht es Spezialnahrung? 

Eine Antwort auf diese und weitere Fragen bietet der Leitfaden von „Alles Clara“, der folgende Informationen und Anregungen thematisiert: 

1. Erstellung eines Notfallplans
2. Notfallgepäck
3. Lebensmittelvorrat
4. Haushaltsapotheke
5. Checkliste