Buchtipp: Der Pflegeratgeber

Angehörige und Betroffene stehen bei Eintritt einer Pflege- oder Betreuungssituation vor vielen Fragen und wichtigen Entscheidungen. Dieser Ratgeber zeigt verschiedene Möglichkeiten der Betreuung auf und bietet Informationen zu Themen wie Pflegegeld, Finanzierung einzelner Pflegeleistungen oder Sachwalterschaft. Er unterstützt dabei, notwendige Schritte zu organisieren und informiert über damit verbundene Rechte und Pflichten. Die Besonderheit des Pflege-Ratgebers: Er ist speziell auf österreichische Pflegeeinrichtungen abgestimmt und berücksichtigt die österreichischen Rechtsvorschriften.

Die beiden Herausgeber sind keine Unbekannten: Dr. Peter Resetarits, bekannt aus dem ORF für seine Sendungen "Schauplatz Gericht" und "VolksAnwalt – gleiches Recht für alle", sowie Mag. Nikolaus Weiser, Rechtsanwalt der Wiener Kanzlei Schwarzinger & Weiser, der als ehemaliger Mitarbeiter des Vereins für Sachwalterschaft und Patientenanwaltschaft auch über Spezialkenntnisse zu den Themen Sozialrecht und Sachwalterrecht verfügt.


Erhältlich ist der Pflege-Ratgeber beim Linde-Verlag: Der Pflegeratgeber