Weihnachten steht vor der Tür
und Sie sind noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk für eine*n
pflegende*n Angehörige*n? Wie wäre es, in diesem Jahr eine „Auszeit“ zu
verschenken?
Pflegende und betreuende An- und Zugehörige stellen ihre eigenen Bedürfnisse häufig hinten an. Gefühle der Überforderung und Erschöpfung können die Folge sein. Die Betreuung und Pflege eines nahen Angehörigen sind oft nicht nur körperlich, sondern vor allem auch emotional eine große Herausforderung. Eine wohlverdiente Auszeit kann dazu beitragen, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Pflegenden zu erhalten. Eine Auszeit zu schenken – z.B. in Form einer finanziellen Unterstützung für einen Erholungsaufenthalt, oder durch die temporäre Übernahme der Pflege und Betreuung während einer Auszeit – sind daher weit mehr als eine Geste der Unterstützung.
Hier finden Sie spezielle Auszeit-Angebote für betreuende An- und Zugehörige, die sich auch als Geschenkidee eignen:
- Alzheimerurlaub der MAS Alzheimerhilfe: Auszeit ohne Trennung können pflegende Menschen und ihre an Demenz erkrankten Angehörigen in der Kaiserstadt Bad Ischl erleben. Nähere Informationen zum Angebot finden Sie hier.
- Erholungstage der Caritas: Ob alleine unter Gleichgesinnten oder gemeinsam mit der zu pflegenden Person: die Erholungstage der Caritas finden an verschiedenen Orten statt: in Bad Kreuzen und Bad Mühllacken für Pflegende und Gepflegte, sowie in Windischgarsten und St. Agatha nur für pflegende Angehörige. Nähere Informationen zum Angebot finden Sie hier.
- „Anna – Angehörige nehmen Auszeit“: „ANNA“ ist ein dreiwöchiges Erholungsangebot der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) für pflegende Angehörige. Voraussetzung ist u.a., dass ein medizinischer Anlass besteht und ein Antrag auf Erholung mit Hilfe des*der behandelnden Haus-/Fachärzt*in gestellt wird. Nähere Informationen finden Sie hier.
- Auszeit-Tage: Die Caritas bietet einzelne Auszeit-Tag an mehreren Orten in Oberösterreich unter dem Motto „Spüren, Auftanken, Durchatmen“ an. Nähere Informationen finden Sie hier.
- KUR+ : Die Caritas und das Kurhotel Vitana bieten einen Kuraufenthalt für pflegende Angehörige und gleichzeitig die Rundumbetreuung für Pflegebedürftige in Bad Hall an. Voraussetzung ist u.a. ein vom Versicherungsträger bewilligter Antrag des*der behandelnden Haus-/Fachärzt*in. Nähere Informationen zum Angebot finden Sie hier.
- Für berufstätige pflegende Angehörige: In Bad Schallerbach können berufstätige pflegende Angehörige einen Rehabilitationsaufenthalt antreten. Die Besonderheit: Sie können die Rehabilitation alleine oder gemeinsam mit der zu betreuenden Person in Anspruch nehmen. Die pflegebedürftige Person wird bei Bedarf auf der Betreuungsstation vor Ort während der Rehabilitation betreut. Nähere Informationen zum Angebot finden Sie hier.
Finanzielle Fördermöglichkeiten zu Auszeit-Angeboten für pflegende Angehörige: