Rund um die Uhr da sein, Unterstützung anbieten, Behördengänge und Organisatorisches erledigen oder einfach nur Zuhören – das ist ein kurzer Auszug dessen, was pflegende Angehörige tagtäglich leisten. Die Zeit für sich selbst gerät dabei zunehmend in den Hintergrund. Einmal wieder durchschlafen können, eine unbeschwerte Auszeit und währenddessen die pflegebedürftige Person in guten Händen zu wissen, das wünschen sich Viele, die pflegen und betreuen.
Etwas von der erhaltenen Unterstützung und Hilfe zurückgeben zu können, ist wiederum der Wunsch vieler pflegebedürftiger Personen, aber auch von Kindern, Enkel- oder Schwiegerkindern. Zu Weihnachten ein bisschen Auszeit zu schenken, wäre daher eine mögliche Geschenkidee.
Die nächsten Gelegenheiten für Auszeit und Erholung gibt es z.B. hier:
Weitere Erholungsangebote finden Sie hier.
Finanzielle Förderung für Urlaube von pflegenden Angehörigen
Um pflegenden Angehörigen in Oberösterreich eine Auszeit zu ermöglichen, gibt es seit 2020 vom Land OÖ einen Urlaubszuschuss für einen Urlaub in Österreich.
Gefördert werden Personen, die eine*n pflegebedürftige*n Angehörige*n mit mindestens Pflegestufe 3 betreuen und ihren Urlaub in Österreich verbringen. Pflegenden Angehörigen soll dadurch Wertschätzung und Anerkennung für ihre besonderen Leistungen entgegengebracht werden. Unabhängig vom Einkommen und der Dauer des Urlaubes beträgt der Zuschuss für einen Urlaub in Oberösterreich max. 225 Euro und für einen Urlaub in einem anderen Bundesland maximal 175 Euro. Nähere Infos finden Sie hier.
Weitere Zuschussmöglichkeiten finden Sie hier: