6. Nationaler Aktionstag

Am 13.09.2024 fand der 6. Nationale Aktionstag für pflegende Angehörige statt.

Bereits zum 6. Mal wurde anlässlich des Nationalen Aktionstages für pflegende Angehörige auf jene Menschen aufmerksam gemacht, die meist im Unsichtbaren tagtäglich wertvolle Pflege- und Betreuungsarbeit zu Hause leisten. Sie leisten dabei nicht nur für ihre pflegebedürftigen Angehörigen, sondern auch gesellschaftspolitisch einen enormen Beitrag. Dass das Thema im Laufe des Lebens jede und jeden treffen kann, zeigen die aktuellen Zahlen und Statistiken. Denn in Österreich sind rund 947.000 Menschen in die Pflege und Betreuung einer pflegebedürftigen Person involviert, das entspricht rund 10% der österreichischen Bevölkerung. Mit dem Aktionstag soll neben Dank und Anerkennung auch aufgezeigt werden, wo es noch wichtige Reformen braucht, welche Unterstützungsleistungen es bereits gibt und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.

Die Interessensgemeinschaft IG Pflege widmet das Jahr 2024 besonders jenen pflegenden An- und Zugehörigen, deren Angehörige unter einer demenziellen Erkrankung leiden. Von Demenz ist nicht nur die erkrankte Person selbst, sondern das gesamte Familiengefügte betroffen. Daher braucht es gezielte Beratung sowie ausreichend Unterstützung für Angehörige. Informative Videos, die den Umgang mit An- und Zughörigen erleichtern sollen, finden Sie hier.

Hinweis: Der Weltalzheimertag am 21.09.2024 macht ebenso auf die Situation von Menschen mit Demenz und deren An- und Zugehörigen aufmerksam. Aktionen und Infos dazu finden Sie hier.

Das Sozialministerium zeigt in ihrer Aussendung zum Nationalen Aktionstag auf, welche Maßnahmen im Zuge der Pflegereform zur Verbesserung der Situation für pflegende Angehörige bereits umgesetzt wurden. Dazu zählen etwa:

  • die Erhöhung des Erschwerniszuschlages beim Pflegegeld für Menschen mit einer schweren psychischen Behinderung und Demenz
  • die Anhebung der Förderung der 24-Stunden-Betreuung
  • die Einführung des Angehörigenbonus
  • die Ausweitung des Angehörigengesprächs
  • die finanzielle Unterstützung für Pflegekurse

Weitere Informationen zum Nationalen Aktionstag für pflegende Angehörige des Sozialministeriums finden Sie hier.