NQZ-Verleihung 2019

Kürzlich wurden drei weitere oberösterreichische Alten- und Pflegeheime mit dem Nationalen Qualitätszertifikat ausgezeichnet.

Das nationale Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime (NQZ) steht für Qualität in der Altenbetreuung und soll die Lebensqualität in Alten- und Pflegeheimen sichtbar machen und diese stetig weiterentwickeln. Im Auftrag des Sozialministeriums bewerten unabhängige ExpertInnen in einem umfassenden Verfahren u.a. die Zufriedenheit von BewohnerInnen, Angehörigen und MitarbeiterInnen hinsichtlich Lebensqualität und Arbeitsbedingungen. Mit diesem Zertifikat werden Alten- und Pflegeheime ausgezeichnet, die sich über die gesetzlichen Richtlinien und Anforderungen hinaus ganz besonders für die Lebensqualität ihrer BewohnerInnen einsetzen.

Beim Festakt im Marmorsaal in Wien erhielten kürzlich insgesamt 21 österreichische Alten- und Pflegeheime das Zertifikat. Sechs der Häuser wurden erstmals zertifiziert, je 5 haben bereits die erste, zweite oder dritte Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen. Die Gültigkeit des Zertifikats beträgt drei Jahre.

In Oberösterreich wurden drei Alten- und Pflegeheime neu zertifiziert:

  • Seniorenheim Franziskusschwestern, Linz
  • Sozialzentrum Sonnleiten, Eberstalzell
  • Haus Noitzmühle, Wels

Vier Häuser wurden re-zertifiziert:

  • Haus Neustadt, Wels (erstmals)
  • Bezirksalten- und Pflegeheim SENIORium Bad Kreuzen (erstmals)
  • Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall, Bad Hall (zum zweiten Mal)
  • Alten- und Pflegeheim Maria Rast, Vöcklabruck (zum dritten Mal)

Damit sind in Oberösterreich insgesamt 13 Alten- und Pflegeheime ausgezeichnet.

Nähere Informationen zum Nationalen Qualitätszertifikat und zu allen ausgezeichneten Einrichtungen finden Sie hier.