24-Stunden-Betreuung: Infos & Tipps

Mit einer 24-Stunden-Betreuung kann vielen pflegebedürftigen Personen der Wunsch erfüllt werden, weiterhin zu Hause wohnen zu können. Im Vorfeld gibt es jedoch viele Fragen zu klären und Informationen einzuholen.

Durch die Betreuung in einem sehr persönlichen Umfeld kann es zu Konflikten oder Unstimmigkeiten kommen. Um Missverständnisse zu vermeiden, sollten im Vorfeld Informationen eingeholt und Überlegungen angestellt werden, was von einer 24-Stunden-Betreuung erwartet wird:

  • Halten Sie fest, in welchen Bereichen eine Unterstützung zu Hause benötigt wird: Welche Aufgaben sind zu übernehmen? Welche pflegerischen Tätigkeiten fallen an? Wo und in welchem Ausmaß wird Hilfe im Haushalt benötigt?
  • Informieren Sie sich, welche Tätigkeiten durch eine 24-Stunden-Betreuung durchgeführt werden dürfen. Hier finden Sie hilfreiche Informationen der Berufsgruppe der OÖ. Personenbetreuung der WKO OÖ.
  • Welche Rechte und Pflichten haben PersonenbetreuerInnen in der 24-Stunden-Betreuung? Welche Tätigkeiten müssen dokumentiert werden? Wer soll in einem Notfall verständigt werden? Hier finden Sie relevante Punkte zum Thema Qualitätssicherung der Berufsgruppe der OÖ. Personenbetreuung.
  • Welcher finanzielle Rahmen steht für die 24-Stunden-Betreuung zur Verfügung? Neben dem vereinbarten Honorar sollten Sie bedenken, dass auch Kosten für die Verpflegung und Nächtigung sowie für Fahrtkosten anfallen werden.
  • Werden die Voraussetzungen für die finanzielle Förderung zur 24-Stunden-Betreuung erfüllt? Hier finden Sie nähere Informationen zur Förderung des Bundes. Mithilfe des Förderrechners der Berufsgruppe der OÖ. Personenbetreuung können Sie die Höhe des Zuschusses berechnen.
  • Welche Anbieterorganisationen gibt es? Neben vielen privaten Agenturen und Vereinen, bieten auch Non Profit Organisationen die Vermittlung von Betreuungskräften an. Auf der Homepage der Berufsgruppe der OÖ. Personenbetreuung finden Sie eine Auflistung von Anbieterorganisationen. Es ist ratsam, sich ein schriftliches Angebot verschiedener Anbieter einzuholen, um Leistungen und Preise vergleichen zu können.

Weiterführende Informationen zum Angebot der 24-Stunden-Betreuug finden Sie hier.

Hier gelangen Sie zur Homepage der Berufsgruppe der OÖ. Personenbetreuung der WKO Oberösterreich.