Archiv

19.10.2018

ORF-Beitrag zum Thema Demenz

Alzheimer: Essen gegen das Vergessen - diesem Thema widmete sich ein Beitrag des ORF in der Sendereihe treffpunkt medizin.

9.10.2018

Und plötzlich ein Pflegefall

Tritt ein Pflegefall ein, so ist von einem Tag auf den anderen nichts mehr wie es war. Es gibt viele Unterstützungsmöglichkeiten – doch was ist für mich brauchbar? Beratungen können hier helfen.

2.10.2018

Sozial-Landesrätin Gerstorfer

"Pflegende Angehörige haben keine Zeit, um sich Informationen zu den oftmals komplexen Fragen rund um das Thema Pflege...

1.10.2018

Tag der Altenarbeit

Das Sozialressort des Landes OÖ, die Heimträger und die ARGE Alten- und Pflegeheime OÖ organisieren am Freitag, den 5. Oktober 2018 wieder den „Tag der Altenarbeit“.

21.9.2018

Weltalzheimertag 2018

Der 21. September ist ein Tag, der unsere besondere Aufmerksamkeit verdient: Weltalzheimertag.

14.9.2018

Weglaufen bei Demenz

Wenn Menschen mit Demenz beginnen wegzulaufen, ist dieses Verhalten für Angehörige oft herausfordernd. Die Sorge, es könnte etwas passieren, ist groß.

22.8.2018

Sagen Sie DANKE...

Mit der Initiative "Pfleger/In mit Herz" sollen Menschen, die in der Pflege tätig sind, gewürdigt werden.

16.8.2018

Ratgeber Naturheilmittel

Aus der Natur stammende Heilmittel werden seit jeher in der medizinischen Pflege eingesetzt. Doch nur die richtige Anwendung von natürlichen Heilmittel ist gesund und verantwortungsvoll.

31.7.2018

Gönnen Sie sich eine Pause!

Damit sich pflegende Angehörige auch einmal eine Auszeit von der Pflege und Betreuung nehmen können, gibt es einen finanziellen Zuschuss zur Ersatzpflege.

23.7.2018

Ratgeber Demenz

Erkrankt der/die Partner/in an Demenz hat das großen Einfluss auf das gemeinsame Zusammenleben. Der Ratgeber Demenz liefert Impulse und Ideen für pflegende Partner/innen.